Die Fastenzeit mit einer Fastenwoche einzuleiten war die Idee des Gesamtpfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft Altendorf-Gleiritsch-Weidenthal.

Dazu wurde die Heilpraktikerin und erfahrene Fastenbegleiterin Elisa Kyewski aus Schwandorf als Referentin für einen Informationsabend über Basische Ernährung und Basenfasten und damit einhergehende

Kyewskigesundheitliche Vorteile für Körper, Geist und Seele eingeladen.

Durch die basische Fastenmethode werden die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisiert, der Körper wird entgiftet, entschlackt und entsäuert und kann sich wieder regenerieren. Diese Fastenmethode ist absolut alltagstauglich, weil dabei nicht gehungert werden muss. Sie ist sowohl für Fasten-Einsteiger als auch für Menschen gut geeignet, die langfristig ihre Ernährung umstellen wollen.

Pfarrgemeinderatssprecherin Irmgard Berr freute sich über das große Interesse an dem Informationsabend und vor allem, dass sich noch am selben Abend zwanzig Frauen aus dem Besucherkreis zu der geplanten Basen-Fastenwoche anmeldeten.

Der fachkundig begleitete Fastenkurs startete zwei Wochen später. An drei Abenden traf sich die Gruppe jeweils von 18 bis 21 Uhr zum Erfahrungsaustausch im Haus der Pfarrgemeinde. Dabei wurde den Teilnehmerinnen jedes Mal ein abwechslungsreiches Programm mit Wohlfühlatmosphäre geboten.

Neben den Erfahrungsberichten der Teilnehmerinnen gab es detaillierte basische Lebensmittel- und Wildkräuterkunde, Informationen über Möglichkeiten der Entgiftung sowie Rezepte für einen abwechslungsreichen Speiseplan. Bewegungsübungen und wohltuende Entspannungsübungen, welche die Entsäuerung begünstigten, rundeten die Treffen jeweils ab.

So gab es am letzten Abend durchwegs begeisterte Rückmeldungen der Teilnehmerinnen über die gemeinsamen Treffen, die positiven Auswirkungen hinsichtlich des Gesamtbefindens, die Verringerung von Gelenkbeschwerden und natürlich, dass manche dabei ein paar Kilo leichter wurden. Fast traurig, dass die Woche so schnell vergangen ist, beendete die Fastengruppe mit dem Kreistanz „Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen…“ diese gemeinsam erlebte „Fasten-Zeit“.